Internationales Staubarchiv

auf der GEOLOGICA 2023

27.11.2023 in Bergisch Gladbach, Rübezahlweg, Kreishaus. (Zeitangabe folgt noch).

Es freut mich sehr auf diesem Forum zum Thema Trockenheit zu sprechen.

Im Rahmen von Bickendorfforschungen habe ich die diesjährige sommerliche Dürre beobachtet und in hiesigen Parks und Straßenzügen trockenresistente Pflanzengesellschaften gefunden. Diese resilienten Pflanzen, wie auch weitere Aspekte zum Problem aus dem Kölner Umland werde ich vorstellen. Natürlich werde ich auch noch einmal auf den Plan eines Dorfteichs eingehen. Zusammen mit vielen anderen Menschen im Viertel möchten wir den Teich als wichtiges Element für ein gutes städtisches Klima bei wärmer werdenden Temperaturen installieren. Darüber hinaus wäre der Dorfteich die einzig adäquate Lösung, zukünftig für trockene Keller im Bereich Sandweg / Teichstraße zu sorgen.

Pflügender Bauer

Weitere Termine, auch zu neuen Expeditionen in die kleinen Welten folgen. Es wird auch noch zwei Melatentermine geben.

Buchbar ständig unter via Mail oder unter 0221 17 98 98 4